Neonatologie
Optimierung der parenteralen Ernährungstherapie bei Früh- und Neugeborenen durch fortschrittliche Lösungen, einschliesslich industriell hergestellte, zugelassene, gebrauchsfertige Dreikammerbeutel
Eine zureichende Nährstoffzufuhr ist für die Förderung von Wachstum und Immunsystem sowie für die langfristige Gesundheit des Stoffwechsels, der kognitiven Funktionen und der neurologischen Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Die meisten Frühgeborenen, speziell diejenigen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, können in den ersten Lebenstagen und -wochen mit erheblichen Ernährungsschwierigkeiten konfrontiert sein.1 Die parenterale Ernährungstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Neonatalpflege und die internationalen Leitlinien empfehlen bei den meisten neugeborenen Patienten, die eine parenterale Ernährungstherapie benötigen, einschliesslich Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, nachdrücklich die Verwendung von standardisierten anstelle von individuell zubereiteten parenteralen Ernährungslösungen.2 Wir bieten verschiedene standardisierte parenterale Ernährungslösungen für Neugeborene an, darunter die erste und einzig zugelassene gebrauchsfertige Lösung in einem Dreikammerbeutel (3CB), die spezifisch für neonatale Patienten entwickelt wurde.3,4

Das neonatale Wachstum ist für eine positive Entwicklung von kritischer Bedeutung
Weltweit kommt eines von zehn Babys als Frühgeburt zur Welt. Dies entspricht 15 Millionen Frühgeborenen pro Jahr.5 Komplikationen bei Frühgeburten sind die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren.6 Bei etwa der Hälfte der Kleinkinder mit sehr niedrigem Geburtsgewicht kommt es zu einer postnatalen Wachstumsstörung, die sich langfristig auf die psychomotorische Entwicklung auswirken kann.7,8 Bei mittleren bis späten Frühgeburten besteht ein erhöhtes Risiko für eine verzögerte Entwicklung in Bereichen wie Sprache, sozial-emotionale Kompetenz, kognitive Funktion und Motorik.9
Die Wachstumsgeschwindigkeit im frühen neonatalen Alter hat einen erheblichen Einfluss auf die spätere neurologische Entwicklung und das spätere Wachstum des Kindes. Eine Beobachtungsstudie hat gezeigt, dass Frühgeborene mit einer geringen Gewichtszunahme von der Geburt bis zur Entlassung eine 2,5-mal höhere Inzidenz von neurologischen und motorischen Störungen aufweisen als Frühgeborene mit einer hohen Gewichtszunahme.10
Die parenterale Ernährung bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht ist häufig zu niedrig dosiert.
Die Komplexität einer individuell zubereiteten parenteralen Ernährung, bei der etwa 50 Komponenten kombiniert werden, bietet reichlich Gelegenheit für Mischfehler und Verunreinigungen.13
37 %
Fehlerrate wurde bei manuell zubereiteter parenteraler Ernährung dokumentiert.14
22 %
Fehlerrate wurde bei halbautomatisch zubereiteter parenteraler Ernährung dokumentiert.14