Onkologie

Fortschrittliches Ernährungsmanagement in der Onkologie, das Ernährungsdefiziten vorbeugt, die Lebensqualität verbessert und zu einem Abschluss der Krebsbehandlung beiträgt.

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Mangelernährung und Gewichtsverlust sind bei Krebspatienten weit verbreitet, nicht nur wegen der Erkrankung an sich, sondern auch wegen der Krebstherapie, die sie erhalten.1–4 Trotzdem wird eine Mangelernährung oft übersehen und selbst bei Feststellung bleiben etwa 50 % der diagnostizierten Fälle unbehandelt.

Bis zu rund 70 %

der Krebspatienten sind potenziell mangelernährt1

Über 80 %

der Krebspatienten erreichen möglicherweise nicht die empfohlene Protein- und Energiezufuhr über den oralen Weg5

Rund 40 %

der Krebspatienten erreichen möglicherweise nicht die empfohlene Protein- und Energiezufuhr über den enteralen Weg6

1,3 bis 1,7 Mal

höhere Wahrscheinlichkeit einer Behandlungsänderung bei Krebspatienten mit Gewichtsverlust7

Male doctor

Muskelverlust ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden und beeinträchtigt die Toleranz gegenüber der Behandlung

Mangelernährung und Gewichtsverlust bei Krebspatienten sind in erster Linie auf den Verlust der Skelettmuskulatur zurückzuführen und gehen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher.2–3 Ausserdem wird die Toleranz der Patienten gegenüber systemischen Krebsbehandlungen durch den Gewichtsverlust gemindert. Demzufolge muss die Behandlung möglicherweise rückwirkend geändert werden, wodurch sich die Behandlungsergebnisse weiter verschlechtern können.7

•    Ein Verlust von 30 % der Gesamt-Körpermagermasse ist 
      mit einer Mortalitätsrate von 50 % assoziiert8
•    Die Forschung legt nahe, dass 20 bis 30 % der                 
      Krebspatienten eher an den Folgen von 
      Mangelernährung sterben als an der Krebserkrankung selbst4
 

Doctor and patient

Es wird eine frühzeitige Intervention zur Vorbeugung eines krebsbedingten Gewichtsverlusts empfohlen

Gewichtsverlust tritt in der Regel in einem frühen Stadium der Krebserkrankung auf. Es ist häufig das erste Symptom, das auftritt, und mehr als die Hälfte der Patienten ohne Metastasen weisen zum Zeitpunkt ihres ersten Termins beim Onkologen bereits einen Gewichtsverlust auf.1,2 Daher sollten frühzeitig entsprechende Massnahmen eingeleitet werden, um übermässigen Defiziten vorzubeugen.3 Die ESPEN- und ASPEN-Leitlinien empfehlen ein frühzeitiges Ernährungs-Screening mittels validierter Instrumente im Hinblick auf das Ernährungsrisiko und den Verlust der Skelettmuskelmasse bei Krebspatienten sowie eine Ernährungsintervention bei mangelernährten Patienten.3,9

Eine supplementierende (ergänzende) parenterale Ernährung kann die Versorgung von Krebspatienten verbessern

Eine ausreichende Nährstoffzufuhr über orale Nahrungsergänzungsmittel, orale, enterale oder parenterale Ernährung ist der Schlüssel zur Begrenzung des Gewichts- und Muskelverlusts bei Krebspatienten.3 Eine rechtzeitige Ernährungsintervention wird mit besseren klinischen Ergebnissen bei mangelernährten Patienten in Verbindung gebracht,10,11 einem geringeren Risiko für Chemotherapietoxizität7,12 und höheren Überlebenschancen.13–15 Eine supplementierende parenterale Ernährung kann Krebspatienten, bei denen das Risiko einer Mangelernährung besteht, wichtige klinische Vorteile und eine Verbesserung der Lebensqualität bringen.16

•    60 % der Krebspatienten hatten eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität nach einer parenteralen Ernährungstherapie17
•    66 % der Krebspatienten berichteten ein besseres körperliches Wohlbefinden nach einer parenteralen Ernährungstherapie17
•    52 % der Krebspatienten berichteten ein besseres funktionelles Wohlbefinden nach einer parenteralen Ernährungstherapie17

Gebrauchsfertige parenterale Ernährungslösungen in Dreikammerbeuteln (3CB) eignen sich für die Pflege zu Hause und gewährleisten eine sichere Einhaltung der parenteralen Ernährungstherapie18,19 im Einklang mit den Empfehlungen der internationalen Leitlinien für Patienten, die eine parenterale Ernährung zuhause erhalten.20 Unser Portfolio mit gebrauchsfertigen parenteralen Ernährungslösungen in Dreikammerbeuteln umfasst eine breite Palette von Formulierungen, darunter auch eine proteinreiche Option, um den Proteinbedarf von Krebspatienten zu decken und gleichzeitig die verabreichten Mengen an Glucose und Flüssigkeit zu minimieren.3,21,22

Eine heimparenterale Ernährung sollte verordnet werden, um einen vorzeitigen Tod durch Mangelernährung bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung und chronischem Darmversagen zu verhindern, wenn die Lebenserwartung im Zusammenhang mit der Krebserkrankung voraussichtlich mehr als ein bis drei Monate beträgt, selbst bei Patienten, die nicht aktiv onkologisch behandelt werden.

ESPEN-Leitlinien 2020 für die heimparenterale Ernährung

Zugelassene gebrauchsfertige parenterale Ernährungslösungen für die Optimierung der Ernährung in der Onkologie

Parenterale Ernährung in Dreikammerbeuteln (3CB) für erwachsene Patienten

Parenterale Ernährung in Zweikammerbeuteln (2CB) für erwachsene Patienten

Parenterale Ernährung in Dreikammerbeuteln (3CB) für pädiatrische Patienten